Zur Person

 

     Jens Nedera

 

     Jahrgang 1973

 

     Studium zum Dipl. Sozialpädagogen/-arbeiter (FH)

     Tätigkeit in Jugendhilfe und gesetzlicher Betreuung

     Heilpraktikerausbildung und TCM-Ausbildung in Wunstorf und Düsseldorf (2006 – 2011)

     Heilpraktikerprüfung in Hannover 2010

     Zusätzliche Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Ortho-Bionomy ,

     Cellsymbiosistherapie, Chirotherapie, Neuraltherapie u.a.

     Seit 2011 als Heilpraktiker tätig.

 

 

 

 

Mein therapeutisches Selbstverständnis

 

Im Rahmen meiner therapeutischen Ausbildung und Tätigkeit war es mir immer wichtig, die Ursache und das Erscheinungsbild von chronischen Erkrankungen zu untersuchen.

Dabei spielt der wechselseitige Einfluss von Störungen des Körpers und seelischen Phänomenen und Beeinträchtigungen immer wieder eine besondere Rolle.

 

Meine Erfahrungen zeigen, dass sich die seelische Gesundheit nicht von der körperlichen Gesundheit isoliert entwickeln und auch stabilisieren lässt.

Diese wichtige Grundannahme bei der Behandlung von Erkrankungen ließ mich in meiner Entwicklung als Therapeut nicht mehr los und so beschäftigte ich mich eingehend mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und erlernte sie in Theorie und Praxis.

 

Die TCM geht davon aus, dass die Funktion der Organe die Gesundheit und Stabilität des gesamten Organismus einschließlich der seelischen und/oder psychischen Komponente bestimmt.

Das bedeutet, dass eine Störung im Organ immer auch eine Beeinträchtigung der seelischen Funktionen (z.B. Emotionen und Befindlichkeiten) nach sich zieht und umgekehrt.

Man kann dies in der emotionalen Verfassung von kranken Personen auch immer wieder beobachten.

Das bedeutet für die Therapie allerdings auch, dass Organe nicht erfolgreich behandeln werden können, ohne einen positiven Einfluss auf die Psyche mit auszuüben. Das heißt, mit Hilfe der TCM ist es mir möglich, den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten und zu behandeln.

 

Diese ganzheitliche Grundbetrachtung ist die Basis für eine erfolgreiche Diagnose und Therapie mit den Methoden der TCM.

Für mich ist dies die wichtigste Erkenntnis in der Behandlung von chronischen Erkrankungen, weil diese Betrachtungsweise es mir ermöglicht, sowohl die Ursache von Erkrankungen besser zu verstehen als auch die Therapie umfassend auszurichten.

Für die behandelbaren Krankheitsbilder bedeutet dies, dass mit den Methoden der TCM (z.B. Akupunktur) sowohl Erkrankungen mit vorwiegend körperlichen Symptomen (z.B. Schmerzen oder Entzündungen) als auch Störungsbilder mit vorwiegend seelischen Symptomen (z.B. bestimmte Ängste, Trauerphasen, Überlastungssyndrome) wirkungsvoll behandelt werden können.

 

Das Ziel der Therapie nach den Regeln der TCM ist dabei, das durch verschiedenste Auslöser und Prozesse destabilisierte Energiesystem des Patienten mit Hilfe von Akupunktur und ggf. in Verbindung mit Ernährungs- und Kräutertherapie wieder zu stabilisieren und zu harmonisieren, damit der Organismus die ihm eigenen Selbstheilungskräfte mobilisieren und einsetzen kann.

 

Als Therapeut freue ich mich,

  • meine Patienten dabei begleiten und führen zu dürfen,

  • sie auf neue Aspekte innerhalb der Krankheitsbetrachtung hinzuweisen und

  • ihnen durch meine therapeutische Tätigkeit mit Hilfe und Unterstützung zur Seite stehen zu können.